1 ... 12 13 14 15 16 ... 17

Pensée Nr.678

Der Mensch ist weder Engel noch Tier, und das Unglück will, dass derjenige, der ihn zum Engel machen will, ihn zum Tier macht.

"Pensées - Nummerierung Lafuma"



Pensée Nr.696

Man behaupte nicht, dass ich nichts Neues gesagt habe; die Anordnung der Themen ist neu. Wenn man Ball spielt, so ist es ein und derselbe Ball, mit dem der eine wie der andere spielt, aber der eine schlägt ihn treffsicherer.

Ich würde mir ebensogern sagen lassen, dass ich alte Wörter benutzt habe. Als ob dieselben Gedanken nicht durch eine neue Anordnung eine selbstständige neue Abhandlung bildeten, wie auch dieselben Wörter durch ihre andere Anordnung neue Gedanken bilden.

"Pensées - Nummerierung Lafuma"



Pensée Nr.724

Was die Tugend eines Menschen vermag, soll man nicht an seinen außergewöhnlichen Anstrengungen, sondern an seinem gewöhnlichen Leben messen.

"Pensées - Nummerierung Lafuma"